Mittwoch, 30. November 2016

  Vorbereitungskurs 

Pflegebegleitung im Quartier in Lemgo

Anmeldefrist verlängert!

zweiter Informationsabend im Januar 2017

 

Laut statistischem Bundesamt werden zwei Drittel aller Pflegebedürftigen zu Hause gepflegt. Menschen mit Pflegeverantwortung befinden sich häufig in einem Spagat zwischen Pflege, Kindererziehung und Beruf. Zusätzlich stellt die demographische Entwicklung gerade Menschen im ländlichen Raum vor herausfordernde Fragen:
Wie kann Leben im Alter selbstbestimmt gestaltet werden?Wie kann häusliche Pflege dauerhaft gelingen?Finden pflegende Angehörige frühzeitig Zugang zu Hilfsangeboten? Kann Unterstützung wohnortnah etabliert werden, um lange Wege zu vermeiden?
Ehrenamtliche Pflegebegleiterinnen und Pflegebegleiter stehen in Lemgos Ortsteilen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, um gemeinsam nach Antworten zu suchen. Im Sinne guter und kompetenter nachbarschaftlicher Unterstützung bieten sie emotionale Begleitung und informieren über weiterführende Hilfen. Konkret kann das im Rahmen von Informationsabenden, einem Austauschtreffen mit pflegenden Angehörigen, aber auch in Einzelgesprächen passieren.
Für diese Aufgabe werden die ehrenamtlichen Pflegebegleiter/innen in einem Vorbereitungskurs qualifiziert. Im Anschluss an die Qualifizierung sichern regelmäßige Treffen die Begleitung des freiwilligen Engagements in der Praxis.


Gesucht – engagierte Bürger/innen

Menschen, die sich für die Tätigkeit als Pflegebegleiter/in interessieren, müssen keine Fach- und Vorkenntnisse zum Thema mitbringen. Alles Grundlagenwissen und notwendige Kompetenzen werden im Rahmen des Vorbreitungskurses vermittelt.Wichtig ist Offenheit für die Situation älterer Menschen und pflegender Angehöriger im Ortsteil und die Bereitschaft ihnen zur Seite zu stehen. Wie genau die Tätigkeit im Einzelfall aussieht und welchen Umfang sie hat, wird im Rahmen des Kurses individuell an die Möglichkeiten der Freiwilligen und des Ortsteils angepasst


Der Vorbereitungskurs

Der Vorbereitungskurs für zukünftige Pflegebegleiter/innen wird in drei Etappen stattfinden. Für die Tätigkeit als „Pflegebegleiter/in im Quartier“ ist die Teilnahme an allen Etappen erforderlich.
In der ersten Etappe erwerben die Teilnehmer/innen Kenntnisse über die Pflegestrukturen vor Ort und über die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Pflege. Außerdem werden erste Überlegungen für mögliche Tätigkeiten im Ortsteil angestellt. Diese werden in den folgenden Etappen weiterentwickelt.
In der zweiten Etappe setzen sie sich umfassend mit der Situation älterer Menschen und pflegender Angehöriger auseinander. Ziel ist es dann in der Praxis beratende Gespräche zu führen und der Situation angemessene Handlungsempfehlungen weitergeben zu können.
In der dritten Etappe liegt der Schwerpunkt auf der konkreten Begleitung pflegender Angehöriger im Pflegeprozess. Themen sind neben Fürsorge und Selbstsorge, Umgang mit Kranksein, Behinderung und Alter auch das Erarbeiten von Bewältigungsstrategien für den Pflegealltag.

Informationsveranstaltung

Dienstag, 10.01.2017 | 19-20 Uhr

Vorbereitungskurs

Etappe 1

Samstag, 21.01.2017 | 9 - 18 Uhr
Samstag, 28.01.2017 | 9 - 18 Uhr

Etappe 2

Samstag, 18.02.2017 | 9 - 18 Uhr
Samstag, 25.02.2017 | 9 - 18 Uhr

Etappe 3

Samstag, 25.03.2017 | 9 - 18 Uhr
Samstag, 01.04.2017 | 9 - 18 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldeschhluss

13.01.2017

Veranstaltungsort

Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde St. Pauli Echternstr. 18
32657 Lemgo

Information und Anmeldung

Mehrgenerationenhaus Telefon 05261/668929

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen